Fluor, Fluorid, Natriumfluorid
oder einfach Gift?

Fluorid Verpackung

Natriumfluorid Verpackung

Natriumfluorid wird zur Fluoridierung von Trinkwasser, Speisesalz, Zahncreme und Fluortabletten verwendet. Es heisst oft: Gift ist in richtiger Dosierung auch ein Heilmittel. Doch ich meine, dass heute eine gefährliche Überdosierung stattfindet. Ausserdem muss leider betont werden, dass der medizinische Nachweis für die Wirksamkeit von „Fluorid“ als Kariesprophylaxe bis heute nicht einwandfrei erbracht werden konnte.

Das eigentliche Problem ist aber, dass alternative Produkte ohne industrielle Fluoridierung langsam vom Markt verschwinden. Eine Zahncreme oder einfaches Speisesalz ohne Fluor ist im Supermarkt selten bis überhaupt nicht mehr zu bekommen. Da muss man sich schon in eine Apotheke oder in ein Reformhaus bemühen. Gegen Fluortabletten in Schulen kann man unsere Kleinen noch schützen. Bei fluoridiertem Trinkwasser sieht es da leider anders aus.

Element und Mineral

Giftig

Fluor ist ein chemisches Element. Es kommt aufgrund seiner Reaktivität in der Natur nicht elementar, sondern gebunden als Fluorid in Form einiger Minerale vor.

Natriumfluorid wird als Holzschutzmittel und zum Konservieren von Klebstoffen verwendet. Bei der elektrolytischen Gewinnung von Aluminium dient es als Flussmittel, in der Metallurgie als Schlackenzusatz für Metallschmelzen. Quelle: Wikipedia

Fachinformationen

Alternative Informationen

Zahnpflege mal anders

1 Kommentar - Gift in Zahnpasta und Salz?

  • toemo says:

    Hallo m4rx3negger,

    ich würde an deiner Stelle aufpassen, solche Unwahrheiten zu verbreiten. Ich als Zahnärztin kann jedem Patienten nur sagen, dass die Benutzung einer fluoridfreien Zahnpasta beinahe fahrlässig wäre!! Zudem Fluorid systemisch noch nicht mal aufgenommen werden kann. Du bist offensichtlich kein Naturwissenschaftler…

Kommentieren

Kategorien
Suchen
RSS Feed
Community Icon Community Icon
Neueste Kommentare

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Ausdrucksperre

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

 

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind nur minimale Computerkenntnisse erforderlich.

Das Internet ist ein weltweites Netzwerk bestehend aus vielen Rechnernetzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Es ermöglicht die Nutzung von Internetdiensten wie E-Mail, Telnet, Usenet, Dateiübertragung, WWW und in letzter Zeit zunehmend auch Telefonie, Radio und Fernsehen.

Im Prinzip kann dabei jeder Rechner weltweit mit jedem anderen Rechner verbunden werden. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Internet-Rechnern erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle.

 

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.